VerwerfenIch stimme zu

Umweltlink

Analytik, Beratung, Engineering in den Bereichen

Wasser

chemische und mikrobiologische Qualität

Abwasser

sicheres Einleiten in die Umwelt

Altlasten

Einfluss auf Mensch und Umwelt

Legionellen

und Legionellenprophylaxe

Legionellen kommen überall auf der Welt vor und sind in den normalerweise fzu findenden Konzentrationen auch kein Problem. Das kann sich im Innern eines Hauses ändern. Durch falsch verstandenes Energiesparen oder zu warme Leitungen sowie falsch oder gar nicht gewartete Apparaturen, können sich Häuser in Legionellen-Brutkästen verwandeln. Ein mit Legionellen verseuchter Duschkopf oder Zahnarztbohrer kann im schlimmsten Fall Ursache für schwere Erkrankungen sein. Deswegen ist Legionellenprophylaxe nicht nur wichtig sondern auch vom Gesetz für öffentlich zugängliche Einrichtungen vorgeschrieben. 

Wasser im Haus

Trinkwasser, Heizungswasser, Kühlwasser

Die Schweiz ist das Wasserschloss Europas. Sei es Trinkwasser, Flusswasser oder Seewasser, zu Recht kann die Schweiz stolz auf ihre Wasserqualität sein. Allerdings kann das Wasser im Haus auch zu einer Quelle potentieller Gefahren werden. Man denke nur an Magen- Darmprobleme aufgrund von bakteriologisch bedenklichem Trinkwasser oder die manchmal tödliche Legionärskrankheit aufgrund eines mit Legionellen verseuchten Duschkopfs oder Zahnarztbohrers oder Wasserschäden in der Wand aufgrund von durchgerosteten Leitungen oder den Stillstand der Heizung wegen schlechter Wasserqualität.

Alle diese Probleme sind meistens hausgemacht, denn in der Schweiz wird das Wasser in der Regel in hervorragender Qualität an die Grundstücksgrenze geliefert. Diese Qualität wird laufend überprüft. Danach geht die Verantwortung auf den Hauseigentümer über. Und die Qualität des Wassers im Hause wird praktisch nie überprüft. Dabei würde das sich aus zwei Gründen lohnen

Abwasser

Analytik und Engineering für Industrie-Abwasser

Die Aufbereitung von industriellem Abwasser kann sehr teuer sein. Im Extremfall muss das Abwasser verbrannt werden. Für speziell schwieriges Abwasser haben wir ein neues Verfahren zur Reinigung erfunden und patentiert. Natürlich sind wir auch bei einfacheren Problemen mit Analytik und Beratung zur Stelle.

Altlasten

im Boden verborgene Gefahren

Sie können eine idyllische Landschaft vor Ihren Augen sehen, und doch kann es sich um eine Altlast handeln. Es kommt nicht darauf an, was Sie heute sehen, sondern was früher hier passiert ist. In der Schweiz sind die Standorte, bei denen der Verdacht existiert, es könnte eine Altlast vorliegen, im Kataster der belasteten Standorte (KbS) eingetragen.

Publikation

von Dr. Sven Strunk

Artikelbild

Trinkwasser stellt eine oft unterschätzte Gefahrenquelle für die Gesundheit dar. Deshalb hat Sven Strunk ein Buch zu dem Thema  für Hauseigentümer geschrieben. Es ist im Buchhandel erhältlich.

Seminare

Wir bieten aktuell zwei Seminare an

 Seminare Altlastensanierung
 20.1.2023
Wattwil 
10.00 - 16.00
 17.2.2023
Lachen SZ 
10.00 - 16.00
       Seminare Legionellen - praktische Prävention
23.12.2022
Au SG
10.00 - 16.00
13.1..2023
Au SG
10.00 - 16.00
27.1.2023 
Au SG
10.00 - 16.00
24.2. 2023
Lachen SZ
10.00 - 16.00
31.3.2023
Aarau
10.00 - 16.00

Kontaktdaten

Industriestrasse 2
CH-9630 Wattwil

+41 (0)79 622 97 65

sven.strunk@umweltlink.ch

Schreiben Sie uns